Manfred Deinlein übernimmt das Rathaus

Liebe Reckendorfinnen und Reckendorfer,

WIR SAGEN VIELEN DANK FÜR DAS EINDEUTIGE VOTUM BEI DER BÜRGERMEISTERWAHL und BEDANKEN UNS FÜR 5 SPD GEMEINDERÄTE IM NEUEN GEMEINDERAT !!!

Wir werden unseren Politikstil, der Weitsicht, Transparenz und Gestaltungswillen in den Vordergrund, sowie das MITEINANDER der Bürger in den Mittelpunkt stellt, weiter aktiv für Reckendorf verfolgen.

Vielen Dank !

Ihr Manfred Deinlein
Ihr Axel Cron, Falko Badura, Bernhard Müller und Christian Zweig

06.12.2019 in Ortsverein

SPD Reckendorf nominiert Manfred Deinlein als Bürgermeisterkandidaten

Manfred Deinlein wurde gestern einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten für die Bürgermeisterwahl am 15.3.2020 gewählt. Er steht für eine gemeinsame und transparente Gestaltung unserer Gemeinde Reckendorf.

In der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Baunach hatte es bei den letzten Gemeinderatswahlen 2013 zumeist nur geringfügige Veränderungen gegeben. Nur in Reckendorf gab es für die Sozialdemokraten Grund zu großer Freude: Auch das Bürgermeisteramt wechselte mit Manfred Deinlein zur SPD, der mit 59,2 Prozent deutlich siegte. Der Gemeinderat von Reckendorf wurde damit deutlich roter: Die Sozialdemokraten konnten deutlich aufstocken und sitzen seitdem mit fünf Gemeinderäten im Gemeindeparlament.

16.11.2019 in Ortsverein

Reckendorf im Blick ist online

Unsere aktuelle OV Zeitung Reckendorf im Blick , Sommer 2019 finden Sie hier unter diesem Link online.

Weitere Ausgaben finden Sie auf der Homepage des Ortsvereins Reckendorf (www.spd-reckendorf.de) in der oberen Navigation unter "Zeitung".

Viel Spaß beim Stöbern!

15.11.2019 in MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz berichtet aus dem Bundestag: Unabhängige Beratung für Menschen mit Behinderung gesichert

Das Team der EUTB SkF mit MdB Andreas Schwarz (vo.li: Abt.Leiterin Nicole Fischer; hi.re. SkF-GF Brigitte Randow)

Nach dem Grundsatz „Betroffene beraten Betroffene“ arbeiten seit dem 1. Januar 2018 die Beratungsstellen der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB). „Deren wertvoller Beitrag zur besseren Teilhabe von Menschen mit Behinderungen wird nun dauerhaft finanziert und aufgestockt. Dies hat der Deutsche Bundestag mit dem Angehörigenentlastungsgesetz beschlossen“, verkündet der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz.

„In Bamberg gibt es aktuell zwei unabhängige Beratungsstellen“, erläutert der SPD-Abgeordnete. „Neben dem SkF Bamberg, bietet der Verein Leuchtfeuer diese besondere Beratung an. Ihre Arbeit ist ein wichtiger Baustein für eine inklusive Gesellschaft. Für alle dort Aktiven sowie Ratsuchenden ist das heute eine gute Nachricht.“

14.11.2019 in MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz freut sich über weitgehende Soli-Abschaffung ab 2021

Der Bundestag hat heute das Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags mit den Stimmen der Regierungsparteien beschlossen. Damit hält die Regierung ein zentrales Versprechen aus dem Koalitionsvertrag ein: der Solidaritätszuschlag (Soli) wird in einem ersten Schritt für rund 90 Prozent aller bisherigen Zahlerinnen und Zahler ab 2021 abgeschafft. Weitere 6,5 Prozent profitieren von der sogenannten Milderungszone, in der der Soli zukünftig nur zum Teil zu zahlen sein wird.  In voller Jahreswirkung zahlen die Steuerzahlerinnen und - Zahler von 2021 an voraussichtlich rund 10 Mrd. Euro weniger, bis 2024 steigt der Betrag auf rund 12 Mrd. Euro.

02.11.2019 in MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Allen Kindern eine Chance! SPD-Bundestagsfraktion vor Ort in Bamberg

Neben Andreas Schwarz v.l.: Hildegard Thoma / Caritas Bamberg, Sabine Brehm / AWO Bamberg und MdB Ulrike Bahr

Was können wir noch tun, um Familien zu fördern und möglichst allen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen? Wie können wir die Kindergärten unterstützen? Wie den Beruf der Erzieherin, des Erziehers attraktiver machen? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, diskutierten die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr, Mitglied d. Ausschusses für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, und Andreas Schwarz mit zahlreichen Fachleuten aus der Praxis im Bamberger Bistumshaus St. Otto.

„Qualität in den Kindertagesstätten und Entlastungen für Familien – beides gehört zusammen, will man Kindern in unserem Land gute und gleiche Chancen geben“, betont Andreas Schwarz in seiner Einleitung. „Es ist wichtig, dass die Erzieherinnen und Erzieher gern und mit Spaß ihre Arbeit machen und ebenso, dass die Kinder mit Freude die Kita besuchen. Dafür wollen wir als Regierung Gelder optimal zur Verfügung stellen.“