Fränkischer Tag Bamberg vom 20.05.2011, S. 24

Veröffentlicht am 18.06.2011 in Presse

"Keine Rücklagen, aber auch keine Schulden"
Lauter
Im Lauterer Rathaus tagte die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Baunach. Es ging vornehmlich um den Haushalt 2011. Vorher berichtet Diplomsozialpädagogin Katharina Link über das Jugendarbeitsmodel, das seit September 2010 in der gesamten VG läuft.
Die Ausdehnung der Jugendarbeit auf VG-Ebene habe einige Umstellungen und Neustruktu-rierungen erfordert, sagte sie. Für Baunach und Reckendorf bleibe alles wie gehabt, auch wenn einige Bereiche hinzugekommen seien. Für Lauter und Gerach sei zunächst eine Bedarfsanalyse erhoben worden. Inzwischen habe jede Gemeinde ihr passendes Angebot. Der Gemeinschaftsvorsitzende, Baunachs Bürgermeister Ekkehard Hojer (CBB), lobte das Engagement der Sozialarbeiter, die ihre Arbeit auch mit der Jugendarbeit an Schulen (JAS) vernetzten.

In diesem Zusammenhang wünschte sich Reckendorfs Bürgermeister Klaus Etterer (CSU), dass in seiner Gemeinde noch mehr die Zusammenarbeit mit der etablierten Pfarrjugend gesucht werden sollte. Es sollten die beiden Gruppen miteinander und nicht nebeneinander agieren.
"Keine genehmigungspflichtigen Teile, keine Rücklagen, aber auch keine Schulden" – so fasste Kämmerer Markus Diller den Haushalt zufrieden zusammen.
Das gesamte Haushaltsvolumen betrag 1 153 471 Euro, wovon 139 471 Euro auf den Vermögenshaushalt entfielen. Dieser Betrag sei der Vorjahresüberschuss, was bedeute, dass man alle heurigen Investitionen mit dem Überschuss bestreiten könne. Rund 73 000 Euro würden davon für die Aktualisierung und Modernisierung der EDV-Anlagen im Baunacher Rathaus (Sitz der VG) aufgewandt. Rund 66 000 Euro seien nötig für etliche kleinere Umbauten im Rathaus, für Möbel und Beleuchtungen nach Vorgaben des Arbeitsschutzes.
Im Verwaltungshaushalt mit einem Volumen von 1 014 000 Euro schlügen vor allem die Per-sonalkosten mit 750 370 Euro zu Buche, gefolgt von 192 390 Euro für Verwaltungs- und Betriebsausgaben. Letztlich ergebe sich ein ungedeckter Bedarf in Höhe von 804 600 Euro, den die vier Mitgliedsgemeinden (Baunach, Reckendorf, Lauter und Gerach) entsprechend ihren Einwohnerzahlen aufbringen müssten. "Pro Kopf" seien 100 Euro (Vorjahr 91,50) erforderlich.
Die Umlagen würden an der Einwohnerzahl (Stichtag 30. Juni 2010) bemessen. Demnach habe die Stadt Baunach (3960 Einwohner) 396 000 Euro beizusteuern, Reckendorf (1986) 198 600 Euro, Lauter (1127) 112 700 Euro und Gerach mit 973 Einwohnern 97 300 Euro. Haushaltsplan und Investitionsprogramm bis 2014 billigte die Gemeinschaftsversammlung einstimmig. am