Fränkischer Tag Hassberge vom 20.11.2010, S. 15

Veröffentlicht am 21.11.2010 in Presse

Planänderung bringt neue Bauplätze
Entscheidung Die Gemeinde Reckendorf macht aus einem Spielplatz-Grundstück Bauland.

Reckendorf Die Änderung des Bebauungsplans "Im Grund II" von 1995 war Thema bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates in Reckendorf. Dort sei seinerzeit auch ein Kinderspielplatz oder Kindergarten vorgesehen gewesen, brachte Bürgermeister Klaus Etterer (CSU) in Erinnerung.

Da es in der Nähe andere Spielflächen gebe, könne das vorgesehene Areal bebaut werden. Wie in der vorherigen Sitzung beauftragt, legte nun Diplom-Ingenieur Willi Steinhoff (Höhnen & Partner, Bamberg) zwei Varianten einer möglichen Wohnbebauung vor und erläuterte sie dem Gremium.
Vier Grundstücke angeboten In einem Fall könnten drei Bauplätze (je ca. 815 Quadratmeter) und im anderen Fall vier Bauplätze mit Grundstücksgrößen zwischen 562 und 724 Quadratmetern erschlossen werden. In der folgenden Diskussion schlug der Bürgermeister vor, aus Gründen der Finanzierbarkeit die Grundstücke kleiner zu halten und somit vier Bauplätze zu ermöglichen.
So sah es auch der Gemeinderat, denn heutzutage seien kleinere Bauplätze gefragt.
Dieser Lösung stimmte der Gemeinderat einstimmig zu und beauftragte die Verwaltung, den Änderungsbeschluss zum Bebauungsplan ("Gemeinbedarfsfläche" wird "Allgemeines Wohngebiet") zu veröffentlichen und die vorgezogene Bürgerbeteiligung einzuleiten.
Auf Nachfrage war sich Willi Steinhoff sicher, dass das Verfahren bis Mitte 2011 abgeschlossen sei und dann baureife Pläne eingereicht werden könnten. am